GaLaBau in Baden-Württemberg Stuttgart

 

GaLaBau-Portal Garten- und Landschaftsbau

Paco GaLaBau Portal freecall (0800) 22 66 287

PLZ-Schnellsuche Hilfe bei der GaLaBau-Suche

Google Suche Erweiterte Suche

Notdienst
nach Gebieten




Orchideengärtnerei Michael Foltin


GaLaBau Baden-Wuerttemberg: Orchideengärtnerei Michael Foltin

Orchideengärtnerei Michael Foltin
70378 Stuttgart ( Hofen ), Hopfenseeweg 55

Tel.: (0711 ) 53 20 95
Fax.: (0711 ) 5 39 01 16


Dieser Betrieb wurde von handwerker2024 bewertet
4 von 6 Sterne

Unser Aktionsradius
Stuttgart und Umgebung

Unsere Leistungen
Orchideenzucht von Hybriden und Naturformen, Arrangements, Kübelpflanzen, Lieferung, Direktverkauf, Beratung- und Aufbau von Terrassen und Wintergärtenbepflanzung

Unsere Spezialleistungen
Grünflächengestaltung
Gartengestaltung
Pflanzarbeiten

Orchideengärtnerei Michael Foltin

Über uns

Wir sind ein kleines Familienunternehmen, dass 1935 vom Gärtnermeister Sebald Foltin in Stuttgart-Hofen gegründet wurde. Damals wurden in unserem Betrieb die ersten Primeln (Primula acaulis) kultiviert und in Form und Blüte optimiert. Während des 2.Weltkrieges wurden dann ausschließlich Gemüsepflanzen für die in Stuttgart ansässige Industrie bzw. deren Kantinen kultiviert. Ab 1945 begann der Wiederaufbau der stark zerstörten Gärtnerei. Nach und nach wurde der Zierpflanzenbau wieder aufgenommen. In den 50er, 60er und 70er-Jahren wurden dann hauptsächlich Primelm (Primula acaulis) und später auch Lilien kultiviert.

Ab 1970 stieg dann der heutige Inhaber Michael Foltin mit in den Betrieb ein. Im Jahre 1974 wurde dieser dann vollständig von ihm übernommen. In den Jahren 1975/76 begann Michael Foltin Orchideen - hauptsächlich Palaenopsis-, Cymbidium - und Paphiopedilum-Hybriden - mit in die Aufzucht aufzunehmen. In den 80er- und 90er-Jahren wurden dann neben Orchideen noch Saisonpflanzen kultiviert. Der Absatz erfolgte ausschließlich an den Fachhandel über den Großmarkt, eine Absatzgenossenschaft sowie durch Zulieferung und Abholung von ansässigen Blumenfachgeschäften.

Ab 1996 wurde dann der Direktverkauf an Privatkunden ins Absatzprogramm mit aufgenommen. Das Orchideensortiment wurde zu diesem Zeitpunkt stark vergrößert. Gegenwärtig stehen ungefähr 1200 m2 für Orchideen an Gewächshausfläche zur Verfügung. Insbesondere spezielle Orchideenformen wie Naturformen und Primärhybriden werden noch selber kultiviert. Hybridenformen werden weitestgehend als Halbfertigware zugekauft und bis zur Blüte fertig kultiviert. Der Absatz des Orchideensortiments erfolgt durch den Direktverkauf, durch Abholung und Zulieferung an Blumengeschäfte und durch eine Absatzgenossenschaft. Außerdem liefern wir komplette Orchideenausstellungen an Blumenfachgeschäfte und Gartencenter mit Zulieferung , Aufbau und Beratung. Dem Privatkunden stehen bei uns 350 m2 Gewächshausfläche an blühenden Orchideenpflanzen zur Verfügung. Die Fläche ist ganzjährig mit blühenden Orchideenpflanzen in Premium Qualität bestückt. Weiterhin führen wir bepflanzte Orchideengefäße bzw. Orchideenarrangements in unserem Angebot. Ideal als das besondere Orchideengeschenk. Je nach Saison sind bei uns auch mediterrane Pflanzen - wie Zitronen und Palmen - sowie eine Vielzahl von blühenden und begrünenden Kübelpflanzen für Balkon, Terrasse und Wintergärten in unserem Angebot.





Inserat erstellen

Unsere Portalseiten